+43 1 388 80 80 tax.n.law@cooperative.at
Julius Schlosman

Persönliches

Ich wurde 1971 in Lettland geboren und besuchte das Musikgymnasium in Riga. Als Ausgleich nach mehrstündigen täglichen Violinübungen verbrachte ich meine Freizeit mit der Angelrute am naheliegenden See und den Flüssen. Als Kind und Jugendlicher musste ich die persönliche Erfahrung einer unfreien Gesellschaftsordnung machen, bevor Lettland im Jahr 1990 seine Unabhängigkeit von der UdSSR erklärte. Die erlebten Gesellschaftsumbrüche weckten mein Interesse am Verständnis des Umgangs des Einzelnen mit dem Staat.

1990, nach dem Reifeabschluss in Riga, gelang mir der Beginn des Hochschulstudiums in Wien. Seit dieser Zeit wird Österreich zu meiner Wahlheimat.

Seit über 20 Jahren bin ich glücklich verheiratet und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Wien.

Meine lebenslange Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur bringt ein Verlangen nach Kreativität und Harmonie auch bei vermeintlich trockenen Fragestellungen wie beispielsweise dem Verfahrensrecht. Meine starke Verbundenheit mit der Natur verschafft mir den notwendigen inneren Ausgleich.

Ich berate meine Klienten in Deutsch, Englisch und Russisch.

Mein beruflicher Werdegang

Ich gründete noch während meines BWL-Studiums in Wien mit 21 Jahren das erste eigene Dienstleistungsunternehmen. Rasch stellte ich fest, welch wichtigen Stellenwert die Unterstützung eines Steuerberaters für das praktische Unternehmertum in Österreich einnimmt.

Leider musste ich als Unternehmer selbst die Erfahrung machen, dass die erhoffte professionelle Unterstützung aus der Hand eines Steuerberaters nicht immer unkompliziert zu bekommen war. Diese eigene leidvolle Erfahrung war der Anstoß für mich, im Laufe meines weiteren Lebens immer wieder darüber nachzudenken, wie die Klient-Berater-Beziehung besser gestaltet werden kann und somit vielfältige Erfolgspotentiale aufgedeckt werden können.

In meinen 30-er Jahren wirkte ich als Unternehmensberater auch bei größeren Industrieprojekten, überwiegend im europäischen Ausland, mit. Dabei lernte ich den Stellenwert der Planbarkeit im Steuer- und Abgabenwesen kennen und vertiefte das praktische Verständnis um das Rechnungswesen als Instrument der Unternehmensführung. Ich fasste für mich den Entschluss, die Ausbildung zum Steuerberater zu beginnen.

Die in der Zwischenzeit erworbene langjährige Arbeits- und Beratungserfahrung in Themen rund um das Steuer- und Abgabenwesen in Österreich bestätigen mich immer wieder, dass ich mit dem Beruf des Steuerberaters das absolut Richtige für mich gewählt habe. Ich bin Steuerberater aus Leidenschaft.